Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Anforderungen in der agilen Produktplanung

Traditionelles, plan- und dokumentenbasiertes Requirements Engineering oder agiles Requirements Engineering? Diese Frage ist falsch gestellt. Wenn agiles Vorgehen die Lösung in einem bestimmten Kontext ist, muss Requirements Engineering dieses Vorgehen bestmöglich unterstützen. Aber es ist immer noch Requirements Engineering. Dieser Artikel beleuchtet häufige Missverständnisse beim Umgang mit Anforderungen im agilen Umfeld und zeigt einen Weg auf, Requirements Engineering in agile Vorgehensweisen zu integrieren.

Wir leben in einer VUCA-Welt. VUCA- steht für

  • Volatility,
  • Uncertainty,
  • Complexity und
  • Ambiguity.

Das Ausmaß und die Geschwindigkeit von Veränderungen nehmen zu (Volatility). Vorhersagen und Planungen werden bei zunehmender Unsicherheit schwieriger, schnelles Reagieren auf Veränderungen wichtiger (Uncertainty). Die Produkte, die wir bauen, werden immer komplexer. Das bedeutet, dass die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung, zwischen Problem und Lösung, nicht mehr linear und damit auch nicht mehr v…

Nächster Artikel
Fluent-API – Für und Wider