Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Beispiel einer Microservices-Architektur mit Docker

In IT-Betrieben geht die Entwicklung heutzutage zunehmend weg von monolithischen Systemen über N-Schichtensysteme hin zu Microservices. Zum Verpacken dieser Microservices hat sich die Container-Technologie zunehmend als ideale Möglichkeit in vielen Unternehmen etabliert. Durch Container können Applikationen einfach geteilt und unabhängig vom Host-System überall gleich ausgeführt werden. Die Unterschiede von Host-Systemen in Bezug auf Sicherheit, Netzwerktopologien und andere Abhängigkeiten werden durch Container vollständig abstrahiert. In diesem Artikel soll es nicht erneut um die Grundlagen zur Ausführung von Containern oder um die Funktionsweise von Containern im Allgemeinen gehen. Darüber gibt es bereits genügend Artikel. Es soll in Form eines Tutorials beschrieben werden, wie Container verwendet werden können, um Microservices aufzubauen.

Dafür muss zuerst einmal betrachtet werden, was wichtige Eigenschaften von Microservices sind, und was diese Eigenschaften in Bezug auf Container für Vorteile aufweisen.

Wichtige Eigenschaften von Microservices

Die erste positive Eigenschaft von Microservices steckt schon im Namen: Sie sind klein. Bei Microservices wird idealerweise jeweils eine Funktion oder ein Prozess der Gesamtanwendung ausgeführt. Die Gesamtanwendung ergibt sich aus dem Zusammenschluss und der Kommunikation zwischen den Mi…