Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Best Practice Requirements Engineering

Häufig stehen Unternehmen vor der Herausforderung, neue Systeme nachhaltig in eine bestehende IT-Bebauung integrieren zu müssen – das gilt insbesondere in sich schnell entwickelnden und innovativen Bereichen wie E-Commerce und Omnichannel-Commerce. IT-Architekten müssen dazu alle notwendigen Integrationen und Synchronisierungen frühzeitig identifizieren, um notwendige Schnittstellenentwicklungen und -abstimmungen in verteilten Teams zu organisieren bzw. zu orchestrieren. Häufig wird dann der Ruf nach einem „One-size-Fits-All“-Ansatz laut. Doch diese Betrachtung ist meist sehr einseitig und zu generell, weil fachliche Prozessanforderungen nicht mit einbezogen werden, die Kommunikation damit nicht gelöst und die Integration als allgemeine Herausforderung angesehen wird.

Um die Integrationsaufgabe spezifisch und nachhaltig zu lösen, bietet es sich an, die Anforderungen an die Schnittstellen und somit auch die an die Integration aus einer ganzheitlichen Sicht und Prozessbetrachtung abzuleiten und möglichst früh im oder vor dem Implementierungsprojekt zu adressieren.

Was bedeutet eine ganzheitliche Betrachtung?

E-Commerce ist derzeit in aller Munde, Customer Experience (CX) ist wohl jedem ein Begriff und Product Experience Management (PXM) als aufkommender Trend …

Nächster Artikel
IoT in der Cloud