Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Der Urvogel aller Werkzeuge, die das Bauen von Software adressieren, ist make (1976). Es ist sehr universell, im Grunde lässt sich mit make alles verwalten und machen, was per Kommandozeile aufrufbar ist – zum Beispiel Java-Programme bauen. Für Programmiersprachen abseits von C/C++ ist es heute allerdings üblicher, spezifische Tools einzusetzen. Im Fall von Java beherrscht Apache Maven seit langem die Szene – das Licht erblickte es vor über 20 Jahren. Maven setzte Impulse für viele Tools, auch über die Java-Welt hinaus. Dieses Porträt beschreibt die Ziele und Lösungsideen des Build-Werkzeugs.

Um Software zu schreiben und zum Laufen zu bringen, braucht es nicht viel. Für ein "Hello, World" reichten eine Programmiersprache inklusive Übersetzer (Compiler, Interpreter) und ein einfacher Editor für den Quelltext aus. Was aber, wenn die Software umfangreicher wird, von externen Bibliotheken und Frameworks abhängt, verschiedene Personen oder Teams an der Entwicklung beteiligt sind und sich auch Außenstehende dazugesellen, wie bei Open-Source-Projekten üblich?

Auch wenn sich die He…