Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Data Governance: The bad and the ugly!

Es gibt einige sehr ambitionierte Aussagen, was Daten für Unternehmen bedeuten und welchen Wert diese für Unternehmen haben. Von 2017 stammt beispielsweise das seitdem sehr oft verwendete Zitat von Kiran Bhageshpur: „The world’s most valuable resource is no longer oil, but data.“ [Bha17] Doch – um in der Analogie zu Rohöl zu bleiben – diese Daten müssen zum einen erst mal verarbeitet werden, damit die eigentlich nutzbare Ressource Information entsteht. Zum anderen sind auch beim Öl Qualitätsstufen zu messen und haben einen großen Einfluss auf die Ergebnisqualität. Anders aber als bei dem naturgegebenen Rohstoff Öl kann und sollte die Qualität des Rohstoffs Daten beeinflusst werden – einer der Hauptgründe für die Konzeption und Umsetzung einer Data Governance.

Data Governance ist ein Konzept zur Implementierung unternehmensweiter Verantwortlichkeiten zugunsten eines Datenqualitätsmanagements (DQM). Diese Verantwortlichkeiten betreffen sowohl die Fachlichkeit als auch die IT.

Für die Gestaltung einer Data Governance (DG) muss eingangs definiert werden, welche Ziele damit verfolgt werden und welche strategische Ausrichtung die Grundlage dafür bildet. Zudem ist es wichtig abzugrenzen, welche Daten von den Regularien der DG erfasst werden. Die DG gibt de…

Nächster Artikel
Der Hase und der Igel