Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Datenlieferungen an BI: BI braucht funktionierende Datenschnittstellen

Viele Probleme in der BI haben ihre Wurzel in der Anlieferung der Daten. Häufig wird für diese wichtige Übergabe von Daten nicht einmal mehr das Wort Schnittstelle verwendet. Dabei verursacht eine unzulänglich gestaltete Schnittstelle nicht nur massiv Mehrarbeit, weil nicht gelieferte Daten errechnet oder nachgefordert werden müssen. Vielmehr kann eine solche schlechte Schnittstelle bei systematischen Lücken sogar einen bleibenden Informationsverlust auslösen. In Kombination mit einer Warehouse-Automation-Lösung kann sich das Problem noch verstärken. Darüber hinaus gibt es wenig Standardliteratur zur Gestaltung von Schnittstellen und meist noch viel weniger den Willen, Energie und Geld in die Entwicklung von Schnittstellen zur BI zu stecken. In diesem Artikel werden Anforderungen an eine Schnittstelle definiert, die verschiedenen Formen von Schnittstellen vorgestellt und deren Auswirkungen auf das Laden der Daten in BI und die Behandlung von Löschungen dargestellt.

Der folgende Dialog ist oft der Einstieg zur Einführung einer vernünftigen Schnittstellenvereinbarung zwischen operativen Systemen und dem Data Warehouse:

„Warum braucht ihr in BI so lange?“ „Wir mussten [hier komplexes Thema einfügen] berechnen. Das war sehr schwierig.“
    „Aber das haben wir doch schon einmal umgesetzt. Warum habt ihr nicht einfach die Daten übernommen?“
    „Die Daten waren nicht persistiert und es hieß, wir müssen uns die Daten direkt aus der Datenbank laden. Niemand von [Que…