Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de
Ein großes Cloud-Versprechen ist seit jeher "Pay per Use" – Bezahlung nach Verbrauch. Bereits frühe Angebote wie die virtuellen Maschinen von Amazon Web Services (AWS) halten dies ein. Allerdings erfolgt die Abrechnung bei AWS EC2 (Elastic Compute Cloud) vergleichsweise grob: pro Maschine, stundenweise. Das Function-as-a-Service-Modell kann das Ganze nicht nur auf eine neue Stufe heben: Abrechnung pro Aufruf, CPU- und Speicherverbrauch. Es führt auch zu einer neuen Art, Anwendungen zu denken. Und zu völlig neuen Skalierungsmöglichkeiten und Entwicklungsgeschwindigkeiten. Vorreiter dieses Ansatzes war 2014 wiederum Amazon. Dieses Porträt führt uns in die Serverless-Welt, mit AWS Lambda als Protagonisten.

Was genau ist Cloud-Computing? Gängige Definitionen fordern die Präsenz charakteristischer Eigenschaften ein (siehe z. B. [NIST11]). Hierzu zählt die Möglichkeit für Entwicklungsteams, Ressourcen selbst zu buchen und ohne manuelle Aktivität Dritter rasch zu erhalten ("Self Service"). Weiterhin gehört der möglichst elegante Umgang mit wachsender und schrumpfender Last dazu (Elastizität). Schließlich ist ein Bezahlmodell gefragt, das mit sehr geringen (im Idealfall keinen) Fixkosten und…