Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Der Einsatz von Gamification-Elementen für das Data Management bei Vattenfall

In einer Welt, die zunehmend von Daten angetrieben wird, stellt der Bereich der Datenkompetenz und -qualität für große, internationale Unternehmen wie Vattenfall eine Herausforderung dar. In einem sich schnell wandelnden Markt können unklare oder fehlerhafte Daten teure Konsequenzen haben. Dieser Artikel stellt einen innovativen Ansatz vor, der die Hürden in der Datenqualität durch Gamification-Elemente und agiles Arbeiten adressiert. Dieser Ansatz zeigt, dass sich nicht nur die Eigenverantwortung und das Verständnis der Mitarbeitenden für Daten verbessert, sondern auch die Datenqualität und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.

Gamification ist eine junge Forschungsrichtung, die jedoch in den letzten Jahren erhöhte Aufmerksamkeit von Akademikern und Praktikern erhalten hat. Aus theoretischer Sicht wird Gamification definiert als Implementierung von spielerischen Design-Elementen in einen nichtspielerischen Kontext [Det11]. Ziel ist es, Erfahrungen, Engagement und Aktivität der Teilnehmenden während einer Aktivität zu verbessern [Suh17].

Konzeptionell bauen viele Gamification-Elemente auf der Selbstbestimmungstheorie au…