Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Der Epsilon GC in der Praxis – und warum „+“ langsam ist

Die Zeiten, in denen man als Entwickler, wie zum Beispiel in C, selbst Speicher anfordern und wieder freigeben muss, kennen Java-Entwickler nur vom "Hörensagen". Trotzdem muss auch hier sich jemand darum kümmern. Diese Aufgabe löst ein eigener Prozess auf der JVM – der Garbage Collector (GC). Im einfachsten Fall stoppt er bei seinem Aufruf einfach alle Aktivitäten auf der JVM und schaut, welche Objekte noch referenziert sind – alle anderen gibt er frei.

Wenn Nichtstun die beste Option ist

Auch wenn der Vater von Lonnie Donegan Müllmann war, so braucht auch er, wenn er in Java programmiert, jemanden, der seinen Müll entsorgt (da wird ihm kaum sein Vater helfen können). Diese Aufräumarbeit wird, wie allgemein bekannt, vom GC, dem Java Garbage Collector durchgeführt. Damit dies nicht, wie in den Anfängen von Java, zu einem kompletten Stillstand der JVM führt, gibt es mittlerweile Garbage Collectoren für die verschiedensten Zwecke. Einer davon ist…