Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Der Weg zu einer multinationalen Datenplattform

Stellen Sie sich vor, Sie möchten einen ganzen Stab an Satelliten ins Weltall schießen, um dort ein zentrales Satelliten-Netzwerk aufzubauen. Ein komplexes Unterfangen, das von vielen Faktoren beeinflusst wird, wie zum Beispiel der Kommandozentrale, dem Weltraumbahnhof, dem Wetter und so weiter. Mit ähnlichen Einflüssen hatten wir es beim Aufbau einer Datenplattform in einem multinationalen Unternehmensumfeld zu tun. Bevor es daran ging, die Satelliten der Plattform „ins Weltall“ zu befördern, waren Technologien auszuwählen, die optimal zu den Anforderungen passen. Wie wir diese „Mission” erlebten, zeigt dieser Artikel Schritt für Schritt.

Die Mission wird vorbereitet

Alles begann mit einem Projektsteckbrief, der die Vision für eine Datenplattform beschreiben sollte – eine Plattform, die zentral verwaltete und qualitätsgesicherte Unternehmensdaten für zentrale wie nationale Use-Cases bereitstellt. Was sich im ersten Moment einfach anhörte, entpuppte sich bei der genaueren Betrachtung als komplexes Unterfangen.

1. Wo liegen die Treiber für das Projekt?

Neben einem auf Oracle-Technologien basierenden klassischen Data-Warehouse-Syst…