Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Die Bändigung des Feuers

In den Anfangsphasen der Business Intelligence (BI) wurden dieser auch anspruchsvolle Datenanalysen zugerechnet – in der Literatur. Die Realität sah schon damals anders aus. Advanced-Analytics-Ansätze verharrten viele Jahre in Nischen. Mit dem Analytics-Boom hat sich dies geändert, allerdings sind viele der neuen Anwendungen nicht in den zentralen BI-Einheiten entstanden, sondern in den Fachbereichen und oftmals ohne Schnittstellen zu den etablierten BI-Systemen. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, dass es hierfür gute Gründe gibt und Advanced Analytics sich nicht dauerhaft in die Strukturen der BI einzwängen lässt. Dennoch gibt es auch weiterhin Argumente, beide Welten zu verbinden. Dazu werden Ansätze vorgestellt, die das Ziel unterstützen, ein effizientes Gewebe aus dezentralen Fachanalysen und zentralen BI-Stabilitätsknoten aufzubauen.

Die menschliche Sprache unterliegt einem kontinuierlichen Wandel. Das gilt für den Alltag ebenso wie für die professionelle IT. Der Bereich der Business Intelligence (BI) ist hier ein Paradebeispiel: Zur Jahrtausendwende stand der Begriff noch für einen „integrierten Ansatz zur IT-basierten Managementunterstützung“, in dem eine anspruchsvolle analytische Datenmustererkennung eine wesentliche Säule bildete [KBM10]. Die Vision damals war eine konsistente und kennzahlenbasierte Unternehmenssteueru…

Nächster Artikel
Passt das zusammen?