Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Die BI ist tot, es lebe die BI

Die konventionelle BI stößt an ihre Grenzen. Unternehmen erkennen wichtige Signale, welche die Zukunftsfähigkeit gefährden, nicht und verlieren Marktanteile. Das Management lebt weiter in der Vergangenheit und hofft auf die Fortsetzung bisheriger Erfolge. Die Kunden zeigen aber nicht blind Treue und erwarten stattdessen Produkte und Services, die den aktuellen Marktbedürfnissen entsprechen. Mit traditionellen Steuerungssystemen lassen sich keine Zukunftsentscheidungen mehr treffen. Gefragt sind neue technische Lösungen und ein Umdenken sowohl im Management als auch in den Fachabteilungen.

Das Ziel von Business Intelligence (BI) ist es, relevantes und handlungsorientiertes Wissen zu generieren, „welches Managemententscheidungen zur Steuerung des Unternehmens unterstützt“ [LaS18].
Mit der Einführung von Business Intelligence sollte den Unternehmen also ein Werkzeug zur Verfügung stehen, um einen umfassenden Blick auf das eigene Unternehmen, die Konkurrenz, die Kunden und den gesamten Markt zu erhalten. Darauf basierend sollten dann verbesserte operative und strategische Entscheidun…