Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Domain Storytelling als Katalysator für Product Backlogs

Bei jedem neuen Projekt treffen unterschiedlichste Menschen aufeinander und damit verschiedene Anlaufprobleme. Fachliche Experten diskutieren mit Technikern, Softwareentwicklern und unterstützenden Fachabteilungen wie Compliance, Betriebsrat oder Revision. Dieser Artikel stellt einen pragmatischen Lösungsansatz vor, um mithilfe von Domain Storytelling die beteiligten Gruppen abzuholen und dabei ein konkretes Product Backlog als Grundlage für die Umsetzung zu schaffen. Die Anforderungen lassen sich direkt und leichtgewichtig aus den neu entwickelten Abläufen als User-Storys ableiten.

Typischerweise stecken die Vision des Product Owner und davon abgeleitete Ziele den groben Rahmen für ein neues Projekt ab. Dann steht die Frage „Welche Anforderungen sind eigentlich relevant“ im Raum. Die Anforderungen werden meist aus der Vision und den Zielen abgeleitet und soweit detailliert, bis sie umsetzbar scheinen, und dann in einem Product Backlog, einer Art strukturierter und sortierter Anforderungsliste, dokumentiert.

Die unterschätzte Frage „Welche Anforderungen hat das neue Projek…