Das trifft auch auf SIGS DATACOM zu, das Unternehmen hinter dem IT Spektrum. Der Special-Interest-Bereich in der IT hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend mehr vom gedruckten Magazin weg in das Internet verschoben. Kaum noch jemand unter 50, die oder der noch an ein Heft aus Papier denkt, wenn es um IT-Spezialwissen geht. Stattdessen wird direkt flugs zu den einschlägigen Seiten im Internet navigiert und geschaut. Damit ist natürlich auch die Werbung – neben dem Verkaufspreis das zweite Finanzierungsstandbein eines jeden Magazins – immer mehr in Richtung Internet gewandert, was nachvollziehbar ist: Wenn ich Geld für eine Anzeige ausgebe, dann möchte ich damit auch möglichst viele Personen in meiner Zielgruppe erreichen. Und wenn die sich primär im Internet aufhalten, dann schalte ich meine Anzeige dort.
Diese Entwicklung ist am IT Spektrum auch nicht spurlos vorbeigegangen. Auch für uns gilt: Wer nicht mit der Zeit geht ...
Entsprechend haben wir uns nach gründlichem Überlegen dazu entschlossen, ebenfalls den Weg ins Internet zu gehen und uns von der gedruckten Papierausgabe des IT Spektrum zu verabschieden. Ein wenig Wehmut ist da natürlich dabei. Das frische Heft in den Händen zu halten, das haptische Erlebnis eines gedruckten Magazins, das ist schon etwas Schönes. Den Teil werden viele sicherlich ein wenig vermissen.
Aber die Veränderung bringt ja auch viele neue interessante Möglichkeiten, die es mit dem gedruckten Heft nicht gab. So können Beiträge zum Beispiel kürzer oder auch länger werden, als es das Format des gedruckten Hefts hergab. Ich finde das gerade beim Editorial super, das bislang stets eine Druckseite füllen soll, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Diese neue Freiheit werde ich sicherlich sehr genießen. Und man muss nicht mehr jedes Mal in den Keller laufen und suchen, in welchem Heft noch einmal Artikel XY stand, sondern hat ihn stets sofort parat. Wir können auch einmal mehr Beiträge in eine Ausgabe packen, als es die Heftgröße bislang zugelassen hat. Wir können bei aktuellen Anlässen auch einmal Artikel zwischendurch publizieren. Wir können Artikel besser Themenbereichen zuordnen. Und noch vieles mehr – alles Dinge, die mit einem gedruckten Heft nicht möglich sind.
Dazu kommen noch die vielen weiteren Inhalte und Möglichkeiten, die einem das Portal SIGS.de anbietet, die wir alle gemeinsam erkunden und im Rahmen einer kontinuierlichen Kommunikation weiterentwickeln werden. Entsprechend bin zumindest ich sehr gespannt auf die neue Online-Zukunft.
Aber jetzt wünsche ich Ihnen erst einmal viel Spaß bei den Artikeln der letzten gedruckten Ausgabe des IT Spektrum hier auf SIGS.de
Uwe Friedrichsen
Herausgeber IT Spektrum