Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Hyperpersonalisiert und hybrid

Dienstleister und Hersteller von Konsumgütern sitzen auf einem Schatz aus Kundendaten. Doch nicht alle sind in der Lage, diese Informationen effektiv zu nutzen und daraus einen erlebbaren Mehrwert für den Endkunden zu machen. Ein Faktor, der dieses Ziel erschweren kann, ist eine disparate IT-Landschaft mit einer Vielzahl von parallel eingesetzten Tools im Marketing. Marketingexperten wenden sich immer häufiger Hyperpersonalisierung als maßgeschneiderter Customer Experience auf Basis von Daten, Analytics, KI und Automatisierung und Initiativen für die kanalübergreifende Next Best Offer zu. Die allgemeine Personalisierung basiert auf Kundensegmentierung und dem Konzept der Personas. Die Hyperpersonalisierung geht weiter. Sie konzentriert sich darauf, den Kunden auf einer individuelleren Ebene – also in einem 1:1-Dialog – anzusprechen. Eine integrierte Customer Data Platform schafft die Voraussetzung dafür.

In einem Umfeld, in dem Produkte und Dienstleistungen immer vergleichbarer werden, können sich nur diejenigen Unternehmen erfolgreich differenzieren, die es schaffen, ihr Angebot in positive Kundenerlebnisse einzubetten. Bereits Ende der 1990er-Jahre haben B. Joseph Pine II und James H. Gilmore den Begriff „Experience Economy” geprägt [PiG98]. Mehr als 20 Jahre später hat sich diese laut Pine II zur „New Experience Economy“ weiterentwickelt: Mit zunehmender Digitalisierung und zahlreichen neuen…