Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Ich brauche keine Millionen (Relationen) – eine reicht

Hallo, diesmal gibt es hier kein klassisches Rätsel, sondern eine Denksportaufgabe. Gesucht sind Probleme, die diese Architektur in der Praxis macht. Überlegt mal, was da alles passieren kann – und übrigens auch passiert ist.
Author Image
Thomas Ronzon

Projektleiter und Senior Softwareentwickler


  • 26.05.2023
  • Lesezeit: 1 Minuten
  • 55 Views

Bei einem echten Projekt fand ich einmal folgendes Entity-Relationship-Modell. Es bestand im Wesentliche aus einer Tabelle mit folgendem Aufbau:

Generictable

Dabei stellte mir der Architekt stolz sein Datenbankschema vor. Dieses Schema, so meinte er, kann er für alle Projekte bei allen Kunden nutzen. Alles, was er tun muss, ist in einem zusätzlichen Excel-Sheet zu pflegen, welches Attribut bei welcher Verwendung wo steht. Alle Einträge wurden also in eine Tabelle geschrieben, die Semantik der Attribute wurde aber je nachdem, um welchen TYPE es sich handelte, anders interpretiert. Beispiel:

Einlageraufträge

Adressen

Links

[MMM] https://www.youtube.com/watch?v=G54J4Imb2ss

Für die Auflösung des Rätsels melden Sie sich bitte unter

kundenservice@sigs-datacom.de

. . .

Author Image

Thomas Ronzon

Projektleiter und Senior Softwareentwickler
Zu Inhalten

Thomas Ronzon arbeitet als Projektleiter und Senior Softwareentwickler bei der w3logistics AG in Dortmund. Dabei beschäftigt er sich vor allem mit der Modernisierung von unternehmenskritischen Logistikanwendungen. Darüber hinaus veröffentlicht Thomas Ronzon regelmäßig Fachartikel.


Artikel teilen