Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Im Kontinuum des Data Universe: Nach der TDWI ist vor der TDWI

Die Konferenz des TDWI im Data Universe zu Business Intelligence und Analytics im Juni 2023 hat wertvolle Erkenntnissen, neue Kontakte und inspirierende Ideen geliefert. Teilnehmende und Fachleute auf dem Gebiet der Datenanalyse hatten Gelegenheit, sich über die neuesten Trends, Herausforderungen und Best Practices auszutauschen. Doch neben der Rückschau auf das aktuelle Event ist es sinnvoll, bereits jetzt einen Blick in die Zukunft zu werfen und schon die nächste Konferenz im kommenden Jahr in den Fokus zu nehmen.

Author Image
Carsten Felden

Vorstandsvorsitzender & Direktor


  • 15.08.2023
  • Lesezeit: 3 Minuten
  • 35 Views

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

Die diesjährige Veranstaltung zu Business Analytics bot uns die Möglichkeit, von namhaften Rednern und Experten zu lernen, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit uns geteilt haben. Wir hatten die Chance, an spannenden Vorträgen teilzunehmen, in interaktiven Workshops mitzuarbeiten und in Diskussionen mit anderen Teilnehmern unsere eigenen Ideen einzubringen. Diese reichhaltige Wissensquelle hat uns mit neuen Perspektiven und Ansätzen versorgt, um unsere Analyseprozesse zu verbessern und datenbasierte Entscheidungen in unseren Unternehmen voranzutreiben.

Darüber hinaus war die Konferenz ein Ort des Austauschs und der Vernetzung. Wir hatten die Möglichkeit, uns mit Fachkollegen und Gleichgesinnten aus verschiedenen Branchen zu vernetzen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die Diskussionen und Gespräche außerhalb der eigentlichen Programmpunkte erwiesen sich oft als genauso bereichernd wie die offiziellen Veranstaltungen. Die Konferenz bot uns die Chance, unser Netzwerk zu erweitern, potenzielle Kooperationspartner zu finden und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Mir ist kein Event bekannt, das all das so umfassend bietet wie die TDWI Konferenz.

Die Konferenz hat uns auch gezeigt, dass Business Analytics ein sich ständig weiterentwickelndes Feld ist. Daher ist es wichtig, über den Tellerrand zu schauen, auf dem Laufenden zu bleiben und uns kontinuierlich weiterzubilden, um mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten.

"Die Diskussionen und Gespräche außerhalb der eigentlichen Programmpunkte erwiesen sich oft als genauso bereichernd wie die offiziellen Veranstaltungen."

Während wir uns von der diesjährigen Konferenz verabschieden, freuen wir uns bereits auf die nächste Veranstaltung im Jahr 2024. Die Vorfreude auf die kommende Konferenz ist mit Spannung und Erwartung verbunden, denn wir können sicher sein, dass uns erneut eine Gelegenheit geboten wird, unser Wissen zu erweitern, uns mit Experten auszutauschen und die Zukunft der Business Intelligence und Analytics mitzugestalten.

"Daher ist es wichtig, über den Tellerrand zu schauen, auf dem Laufenden zu bleiben und uns kontinuierlich weiterzubilden, um mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten."

Das Feedback zeigt: Insgesamt hat die TDWI 2023 die Begeisterung für unsere Thematik gestärkt. Wir sind bereit, die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen, und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen des TDWI, bei denen wir erneut die Gelegenheit haben werden, unsere Fachkenntnisse zu erweitern und uns weiterzuentwickeln. Ich danke allen Teilnehmern, seien es Vortragende, Ausstellende und Teilnehmende, für ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung und freue mich auf eine inspirierende Fortsetzung in den unterschiedlichen Angeboten des TDWI e.V. – oder, wie eine Keynote-Sprecherin sagte: Das ist der Weg!

. . .
Vorheriger Artikel
Eine Anleitung zum Erfolg
Nächster Artikel
Microservices unter der Lupe

Author Image

Carsten Felden

Vorstandsvorsitzender & Direktor
Zu Inhalten

Prof. Dr. Carsten Felden ist Vorstandsvorsitzender des TDWI e.V. In Forschung und Lehre vertritt er als Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg Themen wie Business Analytics, Data Warehousing, XBRL und BI-Reifegradmodelle im Kontext von Digitalisierungsansätzen in Unternehmen.


Artikel teilen

Nächster Artikel
Microservices unter der Lupe