Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Jakarta EE öffnet neue Türen für Cloud Native Java for Enterprise

Als die Jakarta EE Working Group der Eclipse Foundation im September 2019 die Jakarta EE 8-Spezifikationen veröffentlichte, wurde die Relevanz von Enterprise-Java für Zehntausende von Organisationen und Millionen von Entwicklern weltweit neu definiert. Organisationen, die ursprünglich in Java EE-Technologien investiert hatten, und solche, die moderne, Cloud-native Anwendungen erstellen, konnten sich auf eine bewährte Plattform verlassen, die von der Jakarta EE Working Group und führenden Java-Akteuren weltweit gepflegt wurde.

  • 24.09.2021
  • Lesezeit: 10 Minuten
  • 82 Views

Auch die Industrie nahm von dieser Entwicklung Kenntnis. Weniger als ein Jahr nach der Erstveröffentlichung ergab die Jakarta EE-Entwicklerumfrage 2020, die von der Eclipse Foundation durchgeführt wurde, dass Jakarta EE zum zweitwichtigsten Cloud-native-Framework geworden ist: 35 Prozent der fast 2.200 Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie dieses Framework verwenden. Unternehmen, die Jakarta EE einsetzen, entscheiden sich für einen offenen, herstellerneutralen und Community-gesteuerten Ansatz für Technologien zur Anwendungsentwicklung. Dieser Ansatz bringt die Unternehmensstrategien effektiv mit dem allgemeinen Paradigmenwechsel in der Branche hin zu Open-Source-Software in Einklang. Außerdem bestätigt dieser Paradigmenwechsel, dass Unternehmen die Beziehung zwischen Open-Source-Software und Unternehmensleistung verstehen.

In einem Artikel von McKinsey & Company vom April 2020 werden Forschungsergebnisse zu den verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt, wie Unternehmen ihre Leistung durch Software-Exzellenz verbessern können [McK20]. Dem Bericht zufolge hat sich Open-Source-Software als größtes Unterscheidungsmerkmal für leistungsstarke Unternehmen erwiesen. Die gesammelten Daten zeigen, dass der Einsatz von Open-Source-Software bei Unternehmen im obersten Quartil einen dreimal so großen Einfluss auf die Innovation hat wie bei Unternehmen in anderen Quartilen.
Der 2020 State of Enterprise Open Source Report von Red Hat [RedH21] bestätigt ebenfalls den starken Trend zu Open Source weltweit:

  • 95 Prozent der 950 befragten IT-Führungskräfte weltweit gaben an, dass Open Source für Unternehmen wichtig ist, und 75 Prozent sagten, es sei sehr oder extrem wichtig.
  • 77 Prozent der IT-Führungskräfte planen, den Einsatz von Open Source in den nächsten 12 Monaten zu erhöhen.

Heute wissen die meisten Unternehmen, dass Jakarta EE der Nachfolger von Java EE ist. Allerdings ist ihnen vielleicht nicht bewusst, dass Jakarta EE-Technologien in viele andere Tools und Anwendungen eingebettet sind. Das Ergebnis ist, dass man sich auf sie in einer Art und Weise verlässt, die andere Technologien einfach nicht erreichen können. Einige Beispiele hierfür sind:

  • Apache Tomcat implementiert vier Jakarta EE-Spezifikationen – Jakarta Servlet, Jakarta Standard Tag Library, Jakarta WebSocket und Jakarta Authentication.
  • Spring Boot bettet Apache Tomcat, Eclipse Jetty oder Undertow als Laufzeitumgebung ein.
  • Eclipse Jetty implementiert die Spezifikationen von Jakarta Servlet (insbesondere Servlet 5), Jakarta Server Pages und Jakarta WebSocket. Die Eclipse IDE, die von Millionen von Entwicklern weltweit genutzt wird, ist nur ein Beispiel für weit verbreitete Software, die auf Eclipse Jetty basiert.
  • MicroProfile implementiert vier Jakarta EE-Spezifikationen – Jakarta RESTful Web Services, Jakarta Contexts and Dependency Injection, Jakarta JSON Binding und Jakarta JSON Processing. Andere Industrie-Frameworks implementieren MicroProfile, was die Abhängigkeit der Industrie von den Jakarta EE-Spezifikationen weiter erhöhen würde.

Zusätzlich zu diesen Punkten haben die meisten Anwendungsserver, die auf den Java EE-Spezifikationen basieren, einen nahtlosen Übergang zu den Jakarta EE-Spezifikationen, was sicherstellt, dass viele Unternehmen in der Lage sein werden, die Lebensdauer ihrer oft umfangreichen Investitionen zu verlängern.

Darüber hinaus stellt der offene, herstellerneutrale und Community-getriebene Ansatz der Eclipse Foundation sicher, dass Anwendungen, die mit Jakarta EE entwickelt wurden, langfristig relevant und nutzbar bleiben. Da Jakarta EE nicht in den Händen eines einzelnen Herstellers liegt, der sich entscheiden kann, die Unterstützung dafür einzustellen, wird sich die Funktionalität auf strukturierte Weise weiterentwickeln – entsprechend den Bedürfnissen und Interessen der Community.

Das Wichtigste, was man über Jakarta EE wissen muss, ist, dass es viel mehr ist als nur die nächste Iteration von Java EE. Es ist das Tor zu strategischen und technischen Vorteilen, die nur durch die Jakarta EE Community möglich werden.
Die Features und Funktionen in Jakarta EE verschaffen Unternehmen entscheidende Vorteile, die ihnen helfen:

  • die Time-to-Market für kommerzielle Angebote zu beschleunigen,
  • die Effizienz der Softwareentwicklung zu steigern,
  • Geld zu sparen.

Stabilität und Rückwärtskompatibilität sicherstellen

Die Technologien in Jakarta EE sind bekannt, sind gut verständlich und umfangreich erprobt. Diese Ausgereiftheit und Stabilität ist einzigartig in der Branche und gibt Unternehmen ein hohes Maß an Sicherheit und Gewissheit. Da bis zu 90 Prozent der Fortune-500-Unternehmen immer noch Enterprise-Java-Anwendungen in der Produktion einsetzen, ist Abwärtskompatibilität der Schlüssel zur Nutzung der Investitionen, die in diese massiv installierte Basis getätigt wurden.

Auch wenn Unternehmen manchmal glauben, dass die aufregendste neue Entwicklungsplattform ihren eigenen Innovationsgeist am besten widerspiegelt, gibt es keinen Vorteil, der die Fähigkeit überwiegt, durchgängig stabile und zuverlässige Software zu liefern. Jakarta EE verkörpert die Konzepte und Vorteile von „langweiliger Software". Das Manifest der „langweiligen Software" betont den Wert von zuverlässiger Software gegenüber gehypten und flüchtigen Technologien, die fälschlicherweise behaupten, das Neueste und Beste zu sein. Es hebt auch den Wert von Gemeinschaften von Fachleuten hervor, „die Best Practices mit überprüfbaren Ansprüchen teilen."
Gleichzeitig werden Jakarta EE-Implementierungen kontinuierlich umgestaltet, um schneller und leichter zu werden und modernen Anforderungen gerecht zu werden. Als Ergebnis erhalten Unternehmen, die Jakarta EE einsetzen, das Beste aus beiden Welten: die Stabilität und Zuverlässigkeit „langweiliger Software“ und die hochmodernen Fähigkeiten innovativer Implementierungen.

Mehr architektonische Flexibilität heute und morgen

Mit Jakarta EE haben Unternehmen ein einziges, zusammenhängendes Framework, mit dem sie sowohl Cloud-basierte Architekturen – einschließlich Microservice-Architekturen – als auch traditionelle, monolithische Architekturen entwickeln und unterstützen können. Außerdem können sie innovative Technologien wie MicroProfile, Docker-Container und Kubernetes-Orchestrierung nahtlos nutzen. Diese Flexibilität bedeutet, dass Unternehmen bestehende Unternehmensanwendungen sowie kommerzielle Anwendungen auf eine Art und Weise weiterentwickeln können, die das Beste aus den vorhandenen Technologie- und Infrastrukturinvestitionen macht. Gleichzeitig können sie auch neue, Cloud-native Anwendungen entwickeln, die die Agilität, Konsistenz und Automatisierung erhöhen.

Innovationen mit geringem Risiko nutzen

Jakarta EE bietet eine extrem gut definierte Grenze zwischen vollständig getesteten Spezifikationen und den zugrunde liegenden Implementierungen. Diese klare Trennung bedeutet, dass Technologien, wie zum Beispiel eine Datenbank oder ein Applikationsserver, einfach und mit minimalen Auswirkungen auf den Anwendungscode ausgetauscht werden können.

Die Möglichkeit, die zugrunde liegenden Technologien einfach auszutauschen, spart Unternehmen viel Zeit, Aufwand und Geld, wenn Änderungen erforderlich sind. Außerdem hält sie den Wettbewerbsdruck hoch und ist ein wichtiger Faktor für die Fähigkeit einer Organisation, Anwendungen schnell und einfach umzuwandeln und moderne Anforderungen im Cloud-Maßstab zu erfüllen.
Mit dem kommenden Jakarta EE 10 Release wird die Software voraussichtlich neue Features und Funktionen enthalten, die Organisationen in die Cloud-native Welt der Container und Microservices führen.

Technologieentwicklung beeinflussen

Der Community-basierte, herstellerneutrale Ansatz der Eclipse Foundation bedeutet, dass Unternehmen nicht mehr einzelne Hersteller überreden müssen, Technologien an ihre Anforderungen anzupassen, oder einfach darauf hoffen, dass sich das Ökosystem in Übereinstimmung mit ihren Zielen entwickelt. Stattdessen können Softwareentwickler und -anwender gleichermaßen an der Jakarta EE Community teilnehmen, um die Richtung der Spezifikationen zu beeinflussen und sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden.

So kann es beispielsweise sein, dass Unternehmen einen weiteren Test zu einer Jakarta EE-Spezifikation hinzufügen möchten, um sicherzustellen, dass Anbieter, die kompatible Produkte entwickeln, eine wichtige Anforderung erfüllen. Oder sie benötigen eine Erweiterung der Sicherheitsfunktionalität, um neue Unternehmens- oder Kundenanforderungen zu erfüllen.

Die weltweit führenden Unternehmen des globalen Java-Ökosystems, darunter Fujitsu, Oracle, IBM, Payara, Red Hat und Tomitribe, haben sich Jakarta EE zu eigen gemacht und sind der Jakarta EE Working Group der Eclipse Foundation beigetreten. Das Spielfeld der Eclipse Foundation hat auch eine Reihe innovativer, kleinerer Unternehmen und Einzelpersonen in die Arbeitsgruppe und in die Community gelockt.

Zu den Mitgliedern der Community gehören Organisationen und Einzelpersonen, die kommerzielle Anwendungen auf Basis von Jakarta EE entwickeln und verkaufen, sowie diejenigen, die sich auf diese Anwendungen verlassen, um ihr Geschäft zu betreiben.

Alle haben die gleiche Chance, an Jakarta EE-Entscheidungen mitzuwirken und diese zu beeinflussen, um wichtige geschäftliche Vorteile zu erzielen: Kleine Unternehmen können ihre globale Sichtbarkeit drastisch erhöhen, auf Fachwissen zurückgreifen und Marktchancen nutzen. Große Unternehmen können offen zusammenarbeiten, um die Entwicklungskosten für geschäftskritische Plattformen zu senken und sich durch den Aufbau von Produkten auf diesen Plattformen zu differenzieren. Wissenschaftler und Regierungsorganisationen können Open-Source-Software, die für die Weiterentwicklung ihres Fachgebiets oder die Erfüllung ihres öffentlichen Auftrags entscheidend ist, frei nutzen und gemeinsam daran arbeiten. Und schließlich können Innovatoren ein offenes, unternehmerisches Ökosystem aufbauen, das es globalen Industrieunternehmen und Technologieanbietern ermöglicht, zusammenzuarbeiten und auf ihren Innovationen zum Nutzen von Unternehmen und der Öffentlichkeit aufzubauen.

Heute trägt eine vielfältige Gruppe von Organisationen und Einzelpersonen zur Jakarta EE Software bei (s. Abb. 1). Die Ergebnisse der 2020 Jakarta Developer EE Survey bestätigen, dass die kollektiven Bemühungen der Community im globalen Java-Ökosystem Anklang finden. Zusammengenommen haben Java EE 8 und Jakarta EE 8 mit 55 Prozent Akzeptanz im Jahr 2020 den Mainstream erreicht. Jakarta EE 8 war für 17 Prozent der Nutzung verantwortlich, obwohl es erst im September 2019 zum ersten Mal ausgeliefert wurde.

Abb. 1: Jakarta EE Software Developer Community

Im Dezember 2020 erreichte die Jakarta EE Community mit der Veröffentlichung von Jakarta EE 9 einen weiteren wichtigen Meilenstein. Jakarta EE 9 bringt den „großen Knall", den Wechsel des Paket-Namensraums von javax.* zu jakarta.*. Es ist ein einfaches, aber sehr bedeutsames Update, das die Tür zur nächsten Ära der Innovation mit Cloud-nativen Technologien für Java öffnet:

  • Die Migration auf Jakarta EE 9 ist unkompliziert, da nur die Namespace-Änderung berücksichtigt werden muss
  • Mit dem Jakarta EE Specification Process ist es für Produkte wesentlich einfacher als bei früheren Prozessen, als Jakarta EE Full Profile und Web-kompatibel zertifiziert zu werden. Infolgedessen aktualisiert eine wachsende Anzahl von Tool-Anbietern, Produktanbietern und Entwicklern kundenspezifischer Anwendungen ihre Angebote, um Jakarta EE-kompatibel zu sein.
  • Jakarta EE 9 ist eine echte Plattform für Innovationen. Zukünftig werden einzelne Spezifikationen nach Bedarf aktualisiert, sodass man nicht auf ein komplettes Plattform-Release warten muss, um die Fortschritte in einer bestimmten Spezifikation nutzen zu können.

Insgesamt wird Jakarta EE als robuste Grundlage für die Zukunft von Cloud-native Java im Unternehmen dienen. Diese Zukunft wird von der Community abhängen, aber angesichts des Enthusiasmus und der Innovationen, die wir bisher gesehen haben, sind wir zuversichtlich, dass wir den Beginn einer Renaissance von Enterprise-Java erleben; ein fantastisches Ergebnis, das die Flexibilität und Langlebigkeit des Open-Source-Modells beweist.
Wenn Sie ein Programmierer von Enterprise-Java-Anwendungen sind (was Sie, wenn Sie dies lesen, wahrscheinlich sind), laden wir Sie ein, uns auf dieser Reise zu begleiten und die Zukunft dieser unglaublichen Sprache mitzugestalten.

Weitere Informationen

[McK20] D. Wagle, J. Wang, Developer Velocity: How software excellence fuels business performance, Shivam Srivastava, Kartik Trehan, McKinsey & Company, April 2020

[RedH21] Red Hats 2020 State of Enterprise Open Source Report,
https://www.redhat.com/en/enterprise-open-source-report/2021

. . .


Artikel teilen