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Koordination multipler Benutzereingaben im OSGi-Kontext

Input-Konflikte durch parallele Eingaben eines Benutzers über die Maus und die Tastatur oder andere periphere Geräte sind seit Jahren in Betriebssystemen gelöste Probleme. Heutzutage werden jedoch immer komplexere IoT-Geräte entworfen, welche durch die Anbindung zusätzlicher Hardwarekomponenten deutlich mehr Benutzerinteraktionen bereitstellen und die jeweiligen Eingaben korrekt und möglichst performant verarbeiten müssen. Da diese zusätzlichen Interaktionsmöglichkeiten zumeist von den geschäftlichen Anforderungen an das jeweilige IoT-Gerät definiert werden, können sie nicht auf eine Standardverarbeitung heruntergebrochen werden. Der Artikel zeigt anhand eines konkreten Beispielszenarios, wie die Koordinierung paralleler Eingaben über Hardwareschnittstellen auf Anwendungsebene gelöst werden kann.

Hierfür wird die Benutzeroberfläche der Anwendung als Lead-Komponente definiert, über welche die Orchestrierung der Benutzerinteraktionen erfolgt. Andere Lead-Komponenten könnten zum Beispiel Queues oder Konsens-Algorithmen darstellen.
In Abbildung 1 ist ein Prozess abstrahiert dargestellt, bei dem ein Code eingescannt werden soll. Um diesen Prozess zu realisieren, sind drei Hardwarekomponenten in einem Gerät vorgesehen:

  • ein Touch-Display zur interaktiven Benutzersteuerung der Anwendung durch ei…
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