Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Neurodiversität und Sprachfähigkeiten als neue Superkräfte in Generativer KI und Prompt Engineering – Teil 2: Praxis

Nach der Einführung in die Grundlagen der Generativen KI, des Prompt Engineerings sowie der Bedeutung von Sprachkenntnissen und kognitiven Fähigkeiten im ersten Teil widmet sich der zweite Teil den praktischen Aspekten der Integration von Neurodiversität in die KI-Entwicklung. Er zeigt auf, wie Organisationen die besonderen Stärken neurodivergenter Menschen nutzen können, um innovativere und inklusivere KI-Systeme zu entwickeln. Dabei werden konkrete Strategien zur Förderung von diversen Teams vorgestellt und die Herausforderungen bei der Umsetzung beleuchtet. Ein Ausblick zeigt die zukunftsweisenden Möglichkeiten auf, die durch das Zusammenwirken von Neurodiversität und KI entstehen können.

Neurodiversität beschreibt besondere Merkmale im Nervensystem von Menschen. Diese Besonderheiten sind angeboren und unterscheiden sich von erlernten Verhaltensweisen oder Charaktereigenschaften.

Der Begriff „Neurodiversität“ wird der australischen Soziologin Judy Singer zugeschrieben. Sie verwendete ihn 1998 in einem Artikel. Später verfasste sie das Buch „Neurodiversity: The Birth of an Idea“ (auf Deutsch: „Neurodiversität: Die Geburt einer Idee“). Interessanterweise war der Begriff schon vorhe…