Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Organisation – Qualität – Kompetenz

Die Deutsche Bahn (DB) steht heute vor den Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt, in der Datenmanagement von entscheidender Bedeutung ist. Die steigende Menge an Daten erfordert eine klare Struktur und Kontrolle, um die Qualität, Sicherheit und Effektivität der Unternehmensprozesse sicherzustellen. Eine zentrale Rolle spielt in diesem Kontext eine Governance über Daten, um dem Datenmanagement einen Handlungsrahmen zu geben. Die Deutsche Bahn hat ihre Data Governance über die zentralen Säulen Datenorganisation, Datenqualität und Datenkompetenz orchestriert. Damit schafft sie die Grundlagen für eine zielgerichtete Nutzung ihrer Datenressourcen. Diese drei Säulen werden im folgenden Artikel vorgestellt.

Künstliche Intelligenz (KI) ist für die Deutsche Bahn bereits Realität und entfaltet ihre Auswirkungen in verschiedenen unternehmensweiten Projekten. Der Einsatz von KI beginnt bei der Beschaffung von Materialien und reicht über die intelligente Steuerung des S-Bahn-Verkehrs bis zur Digitalisierung der Instandhaltung.

Ein Beispiel ist die effizientere Disposition des S-Bahn-Verkehrs bei Störungen. Bei den S-Bahnen Stuttgart, Rhein-Main und München unterstützt das Verfahren KI-Dispo bereits im Pi…