Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Reifegradmodell fürs ESG-Reporting

Veränderungen im Verhalten von Kunden, neue Bewertungskriterien am Kapitalmarkt oder steigender Druck durch regulatorische Anforderungen: Der Ruf nach mehr Nachhaltigkeit wird zunehmend lauter und erreicht Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Richtungen. Für IT-Verantwortliche stellt sich hierbei in der Regel eine zentrale Frage: Wie gelangt man (schrittweise) von den eigenen Daten zu einem integrierten ESG-Controlling, das nicht nur die formalen Anforderungen erfüllt, sondern auch auf die eigene Nachhaltigkeitsstrategie einzahlt? Wichtige Antworten hierzu ergeben sich durch die Einordnung entlang eines ESG-Reifegradmodells, das dieser Beitrag im Folgenden vorstellt.

In den nächsten Monaten und Jahren müssen zahlreiche Organisationen eine Vielzahl an formalen Berichtspflichten beachten. Diese ergeben sich vor allem aus der EU-Taxonomie und der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD, Abbildung 1) sowie diversen anderen Frameworks. Auch wenn die Vielzahl an Verordnungen zunächst überwältigend scheint und Unternehmen im Detail klären müssen, welche Anforderungen für sie gelten, stecken in der Umsetzung auch enorme Chancen.

Nächster Artikel
Ich, Du und Conway‘s Law