Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Rethinking Pizza Factory

In der modernen Softwareentwicklung ist der Softwarearchitekt mit einer Vielzahl von Themen konfrontiert. Viele Frameworks, Tools und Sprachen machen den Projektalltag spannend. Doch trotz aller Technik müssen fachliche Anforderungen umgesetzt werden und den Weg in die Anwendungsarchitektur finden. Diese Komplexität können Architekten meistern, indem sie Prinzipien wie das Open-Closed-Principle und Muster wie das Factory Pattern verinnerlichen und diese in das Design und die Implementierung einfließen. Vergleichbar ist dies mit einem Fußballprofi, der seine Bewegungen und Laufwege lernt und später unbewusst im Spiel abruft. Wagen wir daher einen Blick zurück auf die Grundlagen und schärfen unsere „Architektursinne“, sodass wir bei der Entwicklung die richtigen Spielzüge antizipieren.

Dieser Artikel widmet sich der Softwarearchitektur auf Ebene des Anwendungsdesigns und beleuchtet dabei Prinzipien, Muster und Methodik auf dem Weg zu einem wartbaren Softwareentwurf. Im Mittelpunkt steht hierbei das Factory Pattern der Gang of Four [GoF96] auf Basis des Beispiels aus (vgl. [Free06], S. 109 ff). Im dargestellten Lösungsentwurf einer fiktiven Pizzeria-Verwaltungssoftware werden darüber hinaus eine Reihe bekannter Entwurfsprinzipien angewendet. Diese Prinzipien und Muster gibt es…