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Tech-Techniken : Good Practices, um KI-Plattformen zu skalieren

Fast jedem einzelnen Unternehmensprozess wird in naher Zukunft Künstliche Intelligenz (KI) innewohnen. Good Practices für Use-Cases, Datenprodukte, KI-Prozesse und nachhaltige Architektur-Konstrukte sinnvoll aufzusetzen, Cases zu klonen, zu adaptieren und zu skalieren, ist jedoch alles andere als trivial. Die Latte hängt hoch: Erprobte Use-Cases bilden die Basis für Innovationen im viel zitierten digitalen Wandel – ihr Nutzen sollte sich vervielfältigen. Dies gelingt, wenn Unternehmen Cases messbar auf andere Geschäftsbereiche oder Märkte übertragen – systematisch und in Varianten ausgerollt. Zwar liegt der größte Hebel für KI-Lösungen in der Geschäftspraxis. Aber weil viele Unternehmen ihre Use-Cases noch nicht konsequent skalieren, sind Fortschritte bei der Nutzung von langfristig einsetzbaren Technologien für Produktions-Ökosysteme in der Breite der Wirtschaft noch nicht sichtbar.

1. Lage in Unternehmen: KI-Plattformen benötigen Strukturen, Ressourcen, Expertise in den Teams

Noch stockt der Entwicklungsmotor von KI-Plattformen in der Praxis. Zahlreiche Konzepte bleiben im Experimentierstadium stecken: weil sich etwa beim Proof of Concept (PoC) zeigt, dass die Datenqualität noch nicht genügt. Oder weil der digitale Wandel im Unternehmen noch nicht vollzogen ist und eine Operationalisierung zu aufwendig erscheint. Oft ist die bestehende Architektur nicht auf Skalierung ausg…

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