Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Verbessertes Nutzererlebnis – Wir brauchen einen Chatbot!

Was sind Chatbots überhaupt? Und sind sie der richtige Weg, die User Experience (UX) einer Webseite zu verbessern – oder verschlechtern sie diese sogar? Dieser Artikel klärt, was Chatbots können, wie sie funktionieren und wann man sie einsetzen sollte.

Aktuell sind die verschiedensten Arten von Chatbots am Markt zu finden: Der eine Bot hilft, eine Umfrage bei Slack durchzuführen, der andere beantwortet am liebsten Fragen zur Abfahrt der Fähre von Norddeich nach Norderney. Chatbots sollen konversationsgetrieben Tätigkeiten des Alltags erleichtern und effizienter gestalten. Doch nicht alle Bots lassen sich über einen Kamm scheren.

Arten von Chatbots

Amir Shevat teilt in seinem Buch „Designing Bots“ ([She17], s. Abb. 1) Chatbots in neun verschie…

Nächster Artikel
Crashkurs in Kotlin