Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Von Richtlinien zur Revolution

Die Regulierung von Hochrisiko-KI-Systemen durch spezifische Data-Governance-Anforderungen birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen. Während die EU mit Art. 10 KI-VO versucht, die Nutzung von KI durch detaillierte Rahmenvorschriften zu steuern, hat die Praxis Schwierigkeit, diese umzusetzen. Dieser Artikel beleuchtet, wie eine sorgfältige Balance zwischen Freiheit und Kontrolle nicht nur das Vertrauen in KI-Systeme stärken, sondern auch deren Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleisten kann.

„Zu den sieben Grundsätzen [für eine vertrauenswürdige und ethische Künstliche Intelligenz] gehören: menschliches Handeln und menschliche Aufsicht, technische Robustheit und Sicherheit, Privatsphäre und Data Governance, Transparenz, Vielfalt, Nichtdiskriminierung und Fairness, soziales und ökologisches Wohlergehen sowie Rechenschaftspflicht“, heißt es in Erwägungsgrund 27 der Verordnung zur Festlegung harmonisierter Vorschriften für Künstliche Intelligenz – kurz: KI-VO. Damit nimmt die Europäis…

Nächster Artikel
Wider die SPA-Fixierung