Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Web Components in einem Server-Side-Rendering-Webframework

Unter dem Begriff Web Components wird eine Reihe unterschiedlicher Webtechnologien zusammengefasst, die es ermöglichen, benutzerdefinierte und wiederverwendbare HTML-Elemente zu implementieren. Ihre Funktionalität und Styling sind in sich gekapselt und damit vollständig getrennt vom restlichen Code der Webanwendungen, in denen sie eingesetzt werden. Sie funktionieren in allen modernen Webbrowsern und lassen sich damit in allen Webframeworks, die HTML nutzen, einsetzen. Auch in einem Java-basierten Server-Side-Rendering-Webframework, wie Apache Wicket, ist dies möglich. In diesem Artikel wird beschrieben, wie eine einfache Web Component unter Einsatz entsprechender Webtechnologien zunächst in einem JavaScript-Projekt entwickelt und später in eine vorhandene Webanwendung integriert werden kann. Dabei werden sowohl die notwendigen Anpassungen am bestehenden Build als auch die unterschiedlichen Ansätze zur Integration mit dem eingesetzten Webframework vorgestellt.

TimeGap – die neue Web Component

Die Reise beginnt mit der Entwicklung einer einfachen Web Component. Ihre Aufgabe soll darin liegen, einen Zeitabstand vom aktuellen bis zum benutzerdefinierten Zeitstempel zu berechnen und ihn als formatierte Zeichenfolge in festgelegter Sprache auszugeben. Diese Darstellung soll sich in einem Intervall von einer Minute selbstständig aktualisieren und damit immer den aktuellen Abstand anzeigen. Das Format dieser Zeichenfolge soll dabei von zwei Faktoren abhängi…