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Weiterbildung so dynamisch wie die IT-Branche selbst

Durch den anhaltenden Mangel an Auszubildenden und Fachkräften werden Qualifizierung, Weiterbildung und Umschulungen für Unternehmen immer relevanter. Der IT-Dienstleister Nagarro hat drei besondere Programme entwickelt, die Mitarbeitende beim lebenslangen Lernen begleiten – und setzt besonders auf Nachwuchsförderung.


  • 23.09.2022
  • Lesezeit: 5 Minuten
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Karriere in der IT machen – dazu braucht es nicht nur eine gute Ausbildung, sondern auch lebenslanges Lernen. Denn die Branche gilt als besonders dynamisch, komplex und disruptiv. Wer sich stetig weiterbildet, hat nachweislich viele Vorteile: mehr Geld, bessere Jobchancen und Arbeitsplatzsicherheit etwa. Auch auf persönlicher Ebene wirkt sich Lernen positiv aus. So profitieren bildungsaktive Menschen von einem erweiterten Blickwinkel, einem besseren Reflexionsvermögen und optimierten kommunikativen Fähigkeiten.
Wollen sich Mitarbeitende erfolgreich den Anforderungen ihres Jobs stellen, brauchen sie die passenden Rahmenbedingungen – die Arbeitgeber schaffen müssen. Dazu gehören flache Hierarchien, flexible Arbeitsmodelle sowie Möglichkeiten zur Weiterbildung. Genau auf diese Bereiche legt Nagarro besonders viel Wert. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitenden in 32 Ländern bietet das Unternehmen Kund*innen digitale Produktentwicklung. Diese umfasst Digital Product Engineering, E-Commerce und Customer Experience Services, Managed Services, ERP-Beratung und Technologie-Dienstleistungen. Zur globalen Business Unit SAP in Deutschland zählen mehr als 750 Mitarbeiter*innen. Beschäftigte können hier Kunden beraten zu IT-Strategie und Prozessthemen, Systeme implementieren und betreiben – inklusive des dazugehörenden Supports und der Wartung.
Die Weiterbildungsmaßnahmen hat der IT-Full-Service-Provider mit Sitz in Kronberg im Taunus bewusst auf diese Tätigkeitsfelder sowie auf die Zielgruppen Berufseinsteigende und Berufserfahrene abgestimmt. Neben den fachlichen Weiterbildungsmaßnahmen, die sich nach individuellem Kenntnisstand und persönlichen Schwerpunkten auswählen lassen, werden Softskill-Trainings angeboten, um die benötigten Kompetenzen gezielt zu stärken. Darüber hinaus bietet Nagarro seinen Beschäftigten auch auf globaler Ebene eine Vielzahl von Möglichkeiten. Dies reicht von Schulungen über Mentoringprogramme bis hin zu einzelnen Initiativen, um sich ein internationales Netzwerk aufzubauen. Bei den lokalen Angeboten geht es Nagarro darum, Mitarbeiter*innen vom Dienstleister zum Berater zu entwickeln. Das bedeutet, zu lernen, den Kunden gezielt zu unterstützen, aktiv zuzuhören, Persönlichkeiten und Bedürfnisse wahrzunehmen, Prozesse kennenzulernen sowie Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Mitarbeitende durch Weiterbildung enablen

Nagarro ist es wichtig, Mitarbeitende langfristig weiterzubilden. Daher hat das Unternehmen drei Programme entwickelt: Für Trainees, Young Talents sowie Projektleiter*innen und Führungskräfte. Das Traineeprogramm richtet sich an Mitarbeitende, die in den Beruf einsteigen und Consultant werden möchten. Es startet im April und Oktober und dauert ein Jahr. Auf lokaler Ebene fokussiert sich das Programm auf Schulungen direkt bei der SAP. Diese sind Voraussetzung, um überhaupt in den Systemen der Kund*Innen arbeiten zu dürfen und Produkte zu vertreiben. Einmal absolviert, ist es Einsteiger*innen bereits nach kurzer Zeit möglich, aktiv in Kundenprojekten zu unterstützen. Zu den Aufgabenbereichen der Consultants gehören die Planung, sowie die Implementierung und das Roll-out von Kundenprojekten. Ein wichtiger Bestandteil sind dabei die Analyse der Kundensituation sowie Prozessberatung und Entwicklung von Strategien für die Implementierung und den Betrieb der Lösung. „Wir setzen stark auf Nachwuchsförderung, da es schwer ist, Fachkräfte mit viel Berufserfahrung zu gewinnen. Dies geht einher mit viel Einarbeitungs- und Ausbildungszeit“, erzählt Hannah Guthor, Team Leader Human Resources bei Nagarro. „Genau hier setzt unser Traineeprogramm an. Es hilft, gezielt mit einem individuellen Schulungsprogramm Berufseinsteiger oder auch Quereinsteiger schneller zu enablen, eine solide Basis zu schaffen und direkt im Job durchzustarten.“
Besonders engagierte Nachwuchskräfte können sich wiederum über das Young Talent Program weiterentwickeln. Für dieses zweijährige Angebot stehen den Bewerbern jedes Jahr zehn Plätze zur Verfügung. Auf Basis des individuellen Kompetenzprofils, das mit dem wissenschaftlichen Diagnostik- und Entwicklungstool KODE bestimmt wird und auf Werte und Ziele von Nagarro abgestimmt ist, werden Teilnehmer*innen in ihrer Fach- oder Führungskarriere gefördert.

Abbildung 1

Teilnahme setzt intrinsische Motivation voraus

Erfahrenen Mitarbeitenden steht das „Own it“-Programm zur Verfügung. Dieses richtet sich sowohl an disziplinarische Führungskräfte als auch an fachliche Führungskräfte, die ein Projektteam leiten oder einen bestimmten Bereich im Unternehmen verantworten. Im Fokus stehen Themen wie Leadership & Change Management, Führungsgespräche und Teamentwicklung. Auch um an diesem Programm teilnehmen zu können, müssen sich die Mitarbeitenden aktiv bewerben. „Damit stellen wir sicher, dass die Teilnehmer*innen intrinsisch motiviert und offen für den persönlichen Austausch sind – anstatt das Programm nur zu durchlaufen, weil es der/die Vorgesetzte so möchte“, erklärt Hannah Guthor. Außerdem ist es Nagarro wichtig, dass die Inhalte wirklich zum Interesse und Bedarf der Teilnehmenden passen – denn das Programm kostet das Unternehmen insgesamt einen fünfstelligen Betrag pro Person. Spezifische Themen, die dort nicht abgebildet sind, können daher auch über die Standardschulungen, die SAP-Kurse oder Angebote von externen Anbietern abgedeckt werden. Leicht in den Arbeitsalltag zu integrieren sind außerdem die Angebote der Lernplattform Q-FOX sowie der Business-Englisch-Kurs, der ebenfalls virtuell stattfindet.

HR-Abteilung dem Wachstum anpassen

Trotz der vielfältigen Weiterbildungsmaßnahmen bei Nagarro gibt es auch noch Verbesserungspotenzial. So möchte das Unternehmen in Zukunft ein Mentoringprogramm einführen, um neben den etablierten Angeboten die Mitarbeitenden auch individuell in ihrer Entwicklung begleiten zu können. Außerdem soll transparenter dargestellt werden, welche Karrierewege und Schulungspakete es bei Nagarro lokal, aber auch global gibt – hier fehlt oft noch die Übersicht. Zusätzlich will die Personalabteilung das Management künftig stärker einbinden. „Die Integration aller Ebenen wirkt sich erfahrungsgemäß positiv auf die Unternehmenskultur und den Arbeitsalltag aus“, so Guthor. Beides sind erfahrungsgemäß wichtige Elemente, um lange glücklich im Job zu sein.

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Catrin Schreiner ist selbstständige Fachjournalistin aus Köln.

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